Cardiotraining ist in einer Diät essenziell um Kalorien verbrennen zu können – zudem wichtig für das Herzkreislaufsystem! Zudem ist es der Schlüssel zum erfolgreichen abnehmen. Dies ist der erste Schritt, um die lästigen Pfunde los zu bekommen. Neben einer gesunden, ausgewogenen und fettarmen Ernährung, ist somit das Ausdauertraining Bestandteil jeder Diät. Empfehlenswert sind hier 2-3 Stunden in der Woche.

Cardio Ausdauer Training für Diät
Die Teilnehmer der Sommerchallenge 2020 beim Jumping-Fitness. Eine gute Möglichkeit Diät, Cardio und Spaß in einem zu kombinieren!

Oft bekommen wir zu hören, dass die Teilnehmer doch so viel Cardiotraining gemacht haben und doch kein Erfolg in ihrer Diät gesehen haben. Doch wieso ist das so?

Es gibt eine ganz einfache Grundregel. Die Grundregel zum erfolgreichen abnehmen ist das erreichen eines Kaloriendefizits. Das bedeutet es müssen mehr Kalorien verbrannt werden als dass sie durch die Nahrung zu genommen werden. Wird diese Grundregel nicht eingehalten, nützt der beste Trainingsplan sowie das stundenlange Cardio Training sehr wenig.

So nun haben wir den ersten Punkt abgehakt. Doch wie erreichen wir diese Kaloriendefizite?

Um ein Kaloriendefizit zu erreichen, sind drei Möglichkeiten vorhanden:

Hier zu wird die Ermittlung des Kalorienbedarf benötigt. Nutze hierfür einen Kalorienrechner!

So verringerst Du Deine Kalorienzufuhr!

Um die Nahrungszufuhr erfolgreich verringern zu können, bietet es sich an, den aktuellen Status der derzeitigen Ernährung zu erfassen. Aus dem Ergebnis des Kalorien Rechners ist es nun möglich eine geeignete Kalorienzufuhr festlegen zu können. Nun aber das Ziel des Fettabbaus zu erreichen, muss diese Grenze unterschritten werden.  Durch ein richtiges Ernährungskonzept und der richtigen Auslastung durch Cardio und Krafttraining kann dieses Kaloriendefizit erlangt werden.

„Doch welches Cardio/Ausdauertraining mache ich nun?“

Prinzipiell ist die Frage für deine Diät nicht ausschlaggebend. Wichtig ist dass du dich einer bestimmten Auslastung der Woche unter ziehst, um einen gesamten errechneten Kaloriendefizit erzielen zu können. Allerdings sind drei verschiedene Varianten eines erfolgreichen Ausdauertrainings vorhanden:

High Intensity Interval Training (HIIT):
Ein HIIT, das schnelle Intervalle mit hohem Puls, mit langsamen aktiven Pausen abwechselt, ist zwar zeitlich kürzer und vom Kalorienverbrauch ähnlich zu langem, einfachen Cardio (LISS = Low Intensity Steady State), jedoch ist diese Form des Cardios auch belastender für die Regeneration. Der Grund ist es wichtig die schon vorhandene Muskulatur zu behalten. Aus diesem Grund muss darauf geachtet werden dass die Intensität im Krafttraining erhalten bleibt.

Aus diesem Grund empfehlen wir das HIIT nur bedingt auszuführen. Gerade das Joggen eignet sich nur sehr bedingt für HIIT, da die Oberschenkelmuskulatur die ballistischen Einschläge jedes einzelnen Schrittes auffangen muss und somit stärker belastet wird, als zum Beispiel beim Rudern, Fahrradfahren oder auf dem Crosstrainer HIIT auf dem Rudergerät, Fahrradergometer oder auf dem Crosstrainer kann dabei helfen den Kalorienverbrauch zu erhöhen.

Low Intensity Steady State (LISS):
LISS ist die Bezeichnung für das altbekannte Cardio, das meist eine halbe Stunde bis Stunde mit niedriger Intensität ausgeführt wird. Diese Art des Cardio Trainingsist für die Regeneration empfehlenswert, da das Training nicht so intensiv ist.

Non-Exercise Activity Thermogenisis (NEAT):
NEAT beschreibt die Aktivitäten, die außerhalb des bewussten Cardio und Krafttrainingseinheiten ausgeführt werden. Unbewusste Aktivitäten die dennoch bewusst über den Tag verteilt werden. Hierbei ist dass Schritte sammeln gemeint. Wie viele Schritte am Tag zurück gelegt werden müssen, hängt stark von den Kalorienverbrauch ab. Im besten Fall sollte die Aktivität kontrolliert werden. Einfache Maßnahmen um diese Aktivitäten zu erhöhen sind auf „Erleichterung“ zu verzichten – Statt den Aufzug die Treppe nutzen, statt das Auto zu Fuß gehen und und und …

Cardio Ausdauer Training für Diät
Es ist eine Vielzahl an Möglichkeiten das richtige Cardin-Training für sich zu finden!

Cardiotraining macht in der Gruppe Spaß!

Aus diesem Grund trainieren wir bei der Körperverwandlung gemeinsam! Das gemeinsame motivieren als auch das gemeinsame trainieren fördert den Antrieb und die Motivation für die Diät. Aber auch im privaten fällt das Cardiotraining in einer Gruppe leichter! Solltest du mal in eine Motivationsloch stecken, frage in deinem Umfeld nach ob jemand mit dir Lust hat das Ausdauertraining zu machen.