Bei der vegetarischen Ernährung gilt grundsätzlich der Verzicht auf das Verzehren von Tieren. Allerdings sind Produkte die vom lebenden Tier stammen erlaubt – hierzu zählen beispielsweise Eier oder Milch. Über die Jahre hinaus haben sich weitere Formen der vegetarischen Mehrung gebildet, die sich hinsichtlich erlaubte Nahrungsmittel und deren Zubereitung unterscheiden. Die vegane Ernährung ist eine sehr konsequente Form des Vegetarismus. Die vegane Ernährung verzichtet auf die weitreichendsten Tierprodukte. Hierzu gehören auch unter anderem Honig oder tierbasierte Kleidung wie Lederprodukte.

Vegan/Vegetarisch ernähren und bei der Körperverwandlung gesund und effizient Abnehmen
Bei einer veganen/vegetarischen Ernährung ist die Auswahl an Gemüse riesig und fester Bestandteil. Das Gemüse hilft ebenfalls prima bei der Diät, um den Hunger zu stillen. Dieses ist meistens sehr voluminös und hungerstillend.
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Die Beweggründe für einen Verzicht auf Fleisch bzw. tierische Lebensmittel sind vielfältig. Sie können ökologisch, religiös oder ethisch motiviert sein. Aber auch soziokulturelle sowie gesundheitliche Hintergründe spielen eine Rolle. Ein bekanntes Zitat welches von George Bernard Shaw (1856 – 1950) stammt, bewegt die Szene ebenfalls: „Tiere sind meine Freunde…und meine Freunde esse ich nicht“.

Vorteile einer vegetarisch/Veganer Ernährung

Die Auswahl der Lebensmittel ist bei der vegetarischen Ernährung und dem Gewichtsmanagement vorteilhafter. Diese ist tendenziell nährstoffreiche und energiearme. Durch die bewusste und vielseitige Auswahl der pflanzlichen Lebensmittel wird eine ausreichende Versorgung aller Mikronährstoffe gegeben. Energie reiche Lebensmittel können auch in der vegetarischen/veganen Ernährung gefunden werden. Beispielsweise werden energiereiche Lebensmittel wie Fleisch und weitere Tierprodukte durch nährstoffreiche Lebensmittel wie Vollkorn ersetzt. Vegetarier und Veganer kommen den generellen Empfehlungen für einen gesunden Lebensstil zumeist näher als der durchschnittliche Omnivore (“Allesfresser”). Ernährung findet bei Vegetariern und Veganern eben häufig bewusster statt.

Tipps für Veganer

Als Veganer hat man noch konsequenter auf die Eiweißversorgung zu achten und auf pflanzliche Eiweißquellen wie beispielsweise Soja, Lupinen, Vollkorngetreide, Amaranth, Quinoa oder Hülsenfrüchte zurückg zu greifen. Ein eventuelles Auftreten von Eisenmangel muss ausgeglichen werden, in dem viel Spinat, Fenchel, Hafer, Rote Beete, Vollkornmehl oder viele Hülsenfrüchte konsumiert werden. Um einen Vitamin B12-Mangel entgegen zu wirken, sollten Veganer Supplemente in Erwägung ziehen, da sich außer in Sauerkraut und Hefe (= fermentierte Produkte) und Brottrunk (= vergorenes Brot) kaum natürliches Vitamin B12 über die Nahrung aufnehmen lässt. Ebenso sollte der Calcium-Bedarf gedeckt werden: hier sei man auf calciumreiche Mineralwasser, Kohlgemüse und Petersilie hingewiesen. Die Vitamin D Aufnahme kann natürlich auch bei Veganern durch das Sonnenlicht oder durch Pilze verbessert werden.

Vegan/Vegetarisch vs. Körpervewandlung 

Viele Interessenten der Körperverwandlung fragen sich ob die vegane/vegetarische Ernährung ein Hindernis für die Challenge sei? Definitiv kein Hindernis! Eure Veganer/vegetarische Ernährung wird bei der individuellen Erstellung des Ernährungskonzeptes beachtet. Die für die Diät benötigten Makro Nährstoffe – Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett – werden spezifisch und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen angepasst. Das alles wird natürlich auch in den tollen Rezepte der Körperverwandlung integriert! Ein gutes Beispiel hierfür ist der Coach Andreas Kotte. In seinem einjährigen Selbstexperiment hat er die Erfahrung mit der veganen Ernährung sammeln dürfen. Das Highlight hierbei war das bestreiten zweier Bodybuieling Meisterschaften. In der regionalen Meisterschaft hat er Platz 1 belegt – bei der Deutschen Meisterschaft Platz 6. ein riesiger Beweis dass die vegane/vegetarische Ernärhung kein Hindernis für eine Diät ist!

Andreas Kotte bestritt die regionale Bodybuilding Meisterschaft und erzielte den ersten Platz! Das eigene Selbstexperiment wurde zum Highlight. Eine effektive und effiziente Diät mit einer vegetarischen oder sogar veganen Ernährung ist möglich.

Mehr darüber in der Körperverwandlung!

Natürlich erfährst Du während Deiner Challenge mehr darüber. Im Kochworkshop gehen wir nochmal besonders auf das Thema “Veganer/vegetarische Ernährung” ein und greifen Dir da unter die Arme. Du hast natürlich jederzeit die Möglichkeit Dich bei Andreas zu melden und um Rat zu beten. Durch seine eigene Erfahrung mit der veganen Ernährung kann er Dir Tipps und Tricks ans Herz legen. Diese sind vor allem individuell und spezifisch auf Dein Anliegen angepasst!