Abnehmen ohne Jojo-Effekt

In unserem heutigen Podcast spricht unser Ernährungsberater- und Mindset-Coach Andreas Kotte aus Köln über das Thema: Jojo-Effekt und wie du diesen wirklich vermeiden kannst!

Ich/Du/Wir kennen das nur zu gut: Du investierst unfassbar viel Zeit, sogar Wochen und Monate um dich runter zu hungern, abzunehmen – versuchst gefühlt 120x Wege, die dich dann am Ende doch wieder zurück fallen lassen…

Zitat: Gib nicht auf! Denn oft ist man nur einen kleinen Moment davon entfernt, den Dreh raus zu haben
Titel: Was dich in diesem Blog erwartet

Was ist der Jojo-Effekt eigentlich? 

Wie schon gesagt, wir alle kennen ihn: Den sogenannten Jojo-Effekt. Wir nehmen uns vor abzunehmen, wir suchen uns eine Methode raus, die meistens mit Anstrengung & Verzicht verbunden ist. Mit viel Aufwand, für den wir auch noch Disziplin aufbringen müssen. Letztendlich haben wir eventuell sogar Erfolg in einem bestimmten Zeitraum und die Kilos purzeln…Vielleicht hast du das selbst erlebt? 

10 kg?! 15 kg oder sogar 20 kg hast du geschafft zu reduzieren.

Und danach, meistens sogar in kürzerer Zeit warst du wieder auf dem Startgewicht oder sogar noch mehr.

Sprich das Ergebnis: Purer Frust und Demotivation. 

Und wieder schleichen sich die Gedanken ein: “Ach ja, jetzt ist doch eh’ egal” und ” Bei mir klappt das eben nicht.” Denn du hast mal wieder etwas probiert und es hat nicht geklappt. Das man einfach immer wieder das Vertrauen in sich selbst verliert

Diät-Systeme, die nicht funktionieren 

Das was wir machen, wenn wir eine Diät anfangen oder welches System du auch immer genutzt hast, ob es Fasten ist, sprich nur zu einer bestimmten Zeit essen, LowCarb also ganz wenige bis gar keine Kohlenhydrate zu essen, LowFat also kaum Fett zu essen, Nur noch Shakes zu trinken und Mahlzeiten ganz wegzulassen, nur NOCH Salat zu essen… – das funktioniert eben NUR für den Zeitraum in denen man diese “Systeme” auch macht.

Es gibt so viele und vor allem so viele skurille Wege sich den Stoffwechsel damit zu zerschiessen. 

Diese “Systeme” müssen nicht schlecht sein, aber es gibt einen entscheidenen Knackpunkt: Sobald Du dieses System los lässt, fällst du wieder zurück.

 

 

INFOS zu unserem Konzept

 

 

Ein einfaches Beispiel für dieses “Systeme”, wie FDH, Saftkuren oder Kalorien zählen: Es ist wie den Ball im Schwimmbad unter Wasser zu drücken.

Du richtest deine ganze Energie und Fokus darauf, dass der Ball unten bleibt – genau wie mit diesen “Systemen” und dann lässt du den Ball los und was passiert?!

GENAU! Der Ball fliegt im hohen Bogen wieder hoch und meistens sogar höher als vorher – genauso wie mit dem Gewicht, was man abgenommen hat. Hier bei muss man lernen, wie lasse ich das Wasser einfach ab! 

Grafik im Comicstil, Frau mit pinken Haaren, Wellen im Hintergrund und Sie drückt einen Wasserball runter

Ein solides Fundament: Für dauerhaften Abnehm-Erfolg Systeme, die nicht funktionieren 

Hierbei ist wichtig zu verstehen, wenn du, wie mit diesen “Systemen” – dein Fundament baust um abzunehmen und das vor allem nachhaltig, das du wirklich dauerhaft damit Erfolg hast, dann muss es einfach auf einem ganz festen Fundament stehen!

Oft bemerkt man zu spät, dass eigentlich genau das die ganze Zeit das Problem war.

Du kennst das vom Hausbau, man baut und baut und dann kommt eine Herausforderung (im Abnehm-Kontext: ein Geschäftsessen, ein Geburtstag oder einfach ein stressiger Tag) sprich ein Windstoß von außen und schon bricht das Haus zusammen – weil einfach dein Fundament nicht solide gewesen ist. 

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit: Es muss zu Dir passen! 

 

Ganz einfach zusammengefasst lässt sich sagen: DU musst dich damit wohlfühlen, es muss dir Spaß machen und du musst auf einem soliden Fundament bauen. 

Wie das genau aussieht – das ist eine komplexe Frage! Denn wie oben bereits gesagt: Du ist ein Individuum und da funktionieren einfach vorgefertigte Systeme nicht. Wenn die Methode, die du gerade versuchst oder in der Vergangenheit versucht hast, für dich eigentlich völlig fremd ist und es im Grunde wirklich nichts ist, was du dir vorstellen kannst in deinen Alltag zu integrieren, dann hast du die Antwort quasi schon. 

Die Methode passt einfach nicht zu dir. Du willst und kannst vor allem nicht ständig etwas machen, durchziehen, ausprobieren und dann immer wieder scheitern. Es ist wichtig, dass du wirklich eine auf dich abgestimmte Art findest, die nachhaltig ist.

Denn Ernährung und auch Bewegung sollen dir Spaß machen, dir wieder Lebensqualität geben und dich zum Strahlen bringen – eigentlich genauso wie dein Lieblingskleidungsstück

Sprich: Wie du den Jojo-Effekt vermeidest finde wirklich das Passende für dich!

Zitat: Ernährung muss sich anfühlen, wie dein Lieblingskleidungsstück

Die Körperverwandlung

Das Beratungsgespräch

Willst Du nicht endlich auch die Kontrolle über deine Erfolge übernehmen? Melde dich hier für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!