Stoffwechsel optimieren – so funktioniert’s!

Image placeholder
Andreas Kotte 02-04-2021

„Mein Stoffwechsel ist so runtergefahren.“ „Ich muss Schokolade nur angucken und werde dick.“

Unser Stoffwechsel ist ganz schön komplex. Tatsächlich funktioniert dieser nicht in jedem Körper gleich, sondern ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Und er kann sich verändern: Du kannst also selbst dafür sorgen, dass er langsamer oder schneller agiert.

Du willst nicht lesen? Dann hör unseren Podcast zum Thema Stoffwechsel!

Doch was ist der Stoffwechsel eigentlich?

Stoffwechsel wird auch als Metabolismus bezeichnet. Dies ist das altgriechische Wort für Veränderung und Umwandlung. Und genau das macht der Stoffwechsel auch: Er wandelt Nahrungsmittel in Zwischenprodukte, sogenannte Metaboliten, und Endprodukte um.

Die besten Rezepte für Deine Diät? Findest Du in unserem kostenlosen E-Book!

 

Und warum ist der funktioniert der Stoffwechsel mal besser und mal schlechter?

Der Stoffwechsel ist abhängig von Deiner Stoffwechsel-aktiven Masse. Ich erkläre Dir das an einem Beispiel, und zwar an einem Auto. Dabei steht der Spritverbrauch und somit das Benzin für die Kalorien, die Du verbrennst.

Wie viel Benzin Du verbrauchst ist abhängig von der Größe Deines Motors.

Ein kleines Auto mit einem kleinen Motor verbrennt weniger Benzin als ein großes Auto mit einem großen Motor. 

Das kannst Du so auch auf Deinen Körper beziehen: Je größer die Stoffwechsel-aktive Masse in Deinem Körper ist, desto mehr Kalorien kann der Körper verbrauchen.

Die Stoffwechsel-aktive Masse ist Deine Muskulatur. 

Diese arbeitet nicht nur, während Du Gewichte hebst oder Dich bewegst. Sondern sie arbeitet auch, während Du auf der Couch liegst! 

Das bedeutet: Bist Du sehr muskulös, kann Dein Körper auch eine Pizza am Wochenende besser wegpuffern, selbst wenn Du Dir einen entspannten Couch-Abend machst!

Welchen Einfluss hat nun eine Diät auf Deinen Stoffwechsel?

Das Problem bei einer Diät ist, dass unser Körper noch in der Urzeit steckt. Er will überleben. Wenn es bei den Höhlenmenschen mal ein paar Tage wenig bis gar nichts zu essen gab, dann musste der Stoffwechsel darauf reagieren, in dem er sich heruntergefahren hat und jedes bisschen an Nahrung in die körpereigenen Speicher gesteckt hat. 

Genau das Gleiche passiert bei einer Diät: Du gibst Deinem Körper nicht mehr genug Nahrung, er reagiert direkt darauf und jedes Quäntchen an Fett setzt sofort an. Der Körper geht vom Gas und in den Überlebensmodus.

Vielleicht kennst Du das von Dir: Du hast eine Diät gemacht, einen flachen Bauch, kannst aber jetzt kaum noch etwas essen, das nicht sofort ansetzt. Das Ergebnis ist der Jojo-Effekt: Du nimmst schnell wieder zu und die durch die Diät verlorenen Kilos sind schneller wieder auf den Hüften als Du gucken kannst.

Wir schenken Dir unser Meal Prep-Kochbuch von Körperverwandlung

Ein kostenloses E-Book mit 14 Rezepten rund um das Thema Meal Prep und Vorkochen.

Unser Kochbuch ist voll mit Ideen und Rezepten mit gesunden Nährstoffen und einer ausgewogenen Zusammensetzung von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß.

Das neue Meal Prep Kochbuch von Körperverwandlung
 

Was kann ich tun, um meinen Stoffwechsel trotz einer Diät anzuregen?

Das Geheimnis ist: Du musst Deinen Körper davon abhalten, die Stoffwechsel-aktive Masse im Körper zu reduzieren. 

Die Priorität Nummer 1 ist, den Eiweißbedarf zu decken, sodass Du so wenig Muskulatur wie möglich verlierst. 

Dazu kommt, dass Du Deine Muskulatur im richtigen Intervall mit der richtigen Wiederholungszahl bewegen musst und dazu die richtigen Lebensmittel in der richtigen Reihenfolge und Mahlzeitenfrequenz zu Dir nehmen solltest. 

Diese Strategie ist allerdings von Körper zu Körper unterschiedlich. Um einem Jojo-Effekt nach einer Diät vorzubeugen, brauchst Du einen für Dich maßgeschneiderten Ernährungs- und Trainingsplan. 

Du möchtest einen eigenen Ernährungs- und Trainingsplan, um deine Ziele zu erreichen und dem Jojo-Effekt vorzubeugen? Lerne uns kennen!

 

Das sind andere Themen die dich auch interessieren könnten

Jede Woche schreiben wir über Rezepte, Training und wie man ein gesundes Leben führt.

Bist du bereit, Deine Körperverwandlung zu starten?