4 Tipps, um als Mutter den Jojo-Effekt zu vermeiden

Jeder Frau die schonmal abnehmen wollte, kennt ihn: den Jojo-Effekt! In diesem Blogbeitrag erklären wir dir, wie du den Jojo-Effekt 2024 vermeiden kannst. Unsere erfolgreiche Teilnehmerin Linda hat es bereits geschafft und stolze 14kg abgenommen ohne in die berühmte Jojo-Effekt Falle zu tappen. Seid gespannt auf ihre Geschichte!

Header für den Blogpost wie man den Jojo-Effekt 2024 als Mutter vermeidet. Titelbild für das Inhaltsverzeichnis.

Der Jojo-Effekt: Warum Diäten oft scheitern und wie man ihn 2024 als Mutter vermeiden kann

Viele Frauen wünschen sich in Bezug auf ihren Körper vor allem eins: gesund und schlank zu sein. Doch leider stoßen wir dabei immer wieder auf den gefürchteten Jojo-Effekt, der all unsere Abnehmversuche zunichte macht. Unsere erfolgreiche Teilnehmerin Linda kennt sich mit dem Thema wie du den Jojo-Effekt 2024 als Mutter vermeiden kannst, bestens aus. Linda ist berufstätige Mutter von zwei jungen Kindern und ihr Alltag ist eng getaktet. Früher hat sie den Fokus voll und ganz auf ihren Job und ihre Familie gerichtet. Sie selbst stand immer hinten an. 

Als sie sich irgendwann so unwohl in ihrem Körper gefühlt hat, dass sie etwas ändern wollte, fing sie an sich mit dem Thema Abnehmen zu beschäftigen. Shakes, Low Carb, Kalorien zählen, Intervallfasten,… Linda hat es mit allen möglichen Diäten versucht. Doch nach jeder erfolgreichen Abnahme kam er: der Jojo-Effekt. Jedes verlorene Kilo war ziemlich schnell wieder drauf. Und dafür hatte sie sich jetzt wochenlang abgemüht?! Das kann doch nicht richtig sein… 

Was ist der Jojo-Effekt?

Bevor wir euch zeigen, wie ihr den Jojo-Effekt vermeiden könnt, müsst ihr aber erstmal verstehen, was der Jojo-Effekt überhaupt ist. Bei jeder Diät geht das Gewicht zunächst einmal runter. Soweit so gut. Doch nach ein paar Wochen oder teilweise sogar Tagen, springt das Gewicht ganz schnell wieder hoch. Wie bei einem Jojo eben, bei dem die Scheiben auch immer rauf und runter springen.

Die Ursachen des Jojo-Effekts

Der Jojo-Effekt hat mehrere Ursachen, die oft miteinander verknüpft sind. Eine der Hauptursachen ist der sogenannte metabolische Effekt. 

Was soll das jetzt heißen?! 

Wenn wir eine strenge Diät befolgen erhält unser Körper meistens drastisch weniger Kalorien. Der Körper passt sich darauf an und verlangsamt den Stoffwechsel um Energie zu sparen. Ein verlangsamter Stoffwechsel macht es aber deutlich schwerer, Gewicht zu verlieren und führt sogar dazu, dass wir nach einer Diät viel leichter Gewicht wieder zunehmen. 

Während einer Diät verlieren wir aber nicht nur Fett, sondern auch Muskelmasse. Muskelgewebe verbrennt allerdings viel mehr Kalorien als Fettgewebe. Daher führt der Muskelmassenverlust zu einem noch langsameren Stoffwechsel. Schon wieder ist das Risiko für den Jojo-Effekt erhöht. 

Für Linda war damals ein großer Punkt, dass sie viel verzichtet hat. Der Verzicht auf das Lieblingsessen und das Einhalten strikter Diätregeln können zu Heißhungerattacken führen. Nachdem die Diäten beendet waren, neigte sie dazu, sich zu belohnen. “Ach komm, das hab ich mir heute verdient!”, “Ich gönne mir, das heute einfach mal!”. Zack – man gönnt sich übermäßig viel, isst viel mehr als man sonst tun würde und nimmt Gewicht zu. Hallo Jojo-Effekt… 

Unsere Teilnehmerin Linda sitzt in einem gelben Sessel und guckt auf ihr Handy
Linda, 41 Jahre alt & Mutter von zwei Kindern

Linda erinnert sich an die Zeit vor ihrer Abnahme zurück. 

“Ich war körperlich total unfit. Ich war erschöpft, ich war müde. Ich war sehr verzweifelt. Ich wusste gar nicht mehr wie ich da raus kommen soll.” Der Jojo-Effekt hat Linda sehr zu schaffen gemacht.

Die Auswirkungen

Der Jojo-Effekt kann schwere Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Offensichtlich ist die starke Frustration über die wieder gewonnenen Pfunde. Man fühlt sich, als hätte man versagt. Als hätte man keine Disziplin. Das Selbstwertgefühl und das Selbstvertrauen sinkt enorm. Für Linda, war das eine sehr schwere Situation. “Ständig habe ich mich darum gekümmert, dass es allen anderen gut geht, aber MICH SELBST habe ich dabei völlig außer Acht gelassen.” 

Lindas Alltag ist durch ihre Kinder und den Job sehr fremdbestimmt. Sie hatte ständig das Gefühl einfach keine Zeit zu haben, sich um ihre Abnahme oder ihr Wohlbefinden zu kümmern. Beim Essen sollte es immer nur schnell gehen. Schnell ein Tiefkühlgericht hier, schnell etwas auf die Hand da. Welche Mutter kennt diesen Spagat nicht? Leider führt das dazu, dass sie nach einer Abnahme sehr schnell wieder Gewicht dazu gewinnen und der klassische Jojo-Effekt eintritt. Während einer Diät achten die Mütter immer sehr streng darauf, was sie zu sich nehmen. Danach verlieren sie sehr schnell die Lust und die Motivation dafür. Sie verfallen wieder in alte Muster und der Jojo-Effekt tritt ein.

Abgesehen davon kann der Jojo-Effekt zu einem erhöhten Bluthochdruck, erhöhte Blutfettwerte und einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen. Jede Mutter achtet immer darauf, dass ihre Kinder möglichst gesund sind. Sollten sie das Gleiche nicht auch für sich selber tun?

Erfolgreiches Vorher Nachher Bild unserer Teilnehmerin Linda. Sie hat 20 cm Bauchumfang verloren.
-20 cm Bauchumfang & -14 kg Körpergewicht

Linda hat es geschafft: Als Mutter hat sie erfolgreich abgenommen und den Jojo-Effekt vermieden! Wollt ihr das auch?

Wie kann man den Jojo-Effekt vermeiden?

Die gute Nachricht ist: Der Jojo-Effekt ist nicht unausweichlich. Mit den richtigen Ansätzen und Strategien kann man den Teufelskreis durchbrechen und LANGFRISTIG sein Gewicht halten. 

Was man dafür tun muss? Verzichte zunächst auf irgendwelche dubiosen Crash-Diäten. Es ist viel effektiver, wenn du langsam und nachhaltig Gewicht verlierst. Jeder, der dir -3 Kilo in einer Woche verspricht, verschweigt, dass du mindestens 4 Kilo in der nächsten Woche wieder drauf hast. Der klassische Jojo-Effekt. Bei der Körperverwandlung verlieren unsere Teilnehmerinnen im Schnitt 1 Kilo Körpergewicht und 1 cm Bauchumfang pro Woche. Diese halten sie dann aber auch nachhaltig, ganz OHNE Jojo-Effekt!

Stelle deine Ernährung um. Wenn du wirklich etwas an deinem Gewicht ändern möchtest, musst du höchst wahrscheinlich auch deine Ernährung umstellen. Überlege doch mal: So, wie du dich bis jetzt ernährt hast, bist du nicht an dein Ziel gelangt. Für einen gewissen Zeitraum bedeutet das also auch: Verzicht. Auf Alkohol, auf Süßigkeiten, auf Fast Food. Frauen, die während einer Diät nur die Kalorien zählen und deshalb auch mal eine Pizza essen, neigen viel schneller dazu, in die berühmte Jojo-Effekt Falle zu tappen. Warum, hat Andreas euch in diesem YouTube Video erklärt. Doch Verzicht bedeutet nicht gleich hungern. Im Gegenteil: Lindas Erfahrung bei der Körperverwandlung verdeutlicht, das Abnehmen auch möglich ist, wenn man VIEL isst. Solange man eben auf die richtigen Lebensmittel zurückgreift. Denn eine ausgewogene Ernährung sorgt für eine ausreichende Nährstoffversorgung. Und diese reduziert das Verlangen nach ungesunden Snacks und wirkt gegen den Jojo-Effekt vor!

Die Aufrechterhaltung der Muskelmasse ist entscheidend, wenn man den Jojo-Effekt vermeiden will. Führe also regelmäßige körperliche Bewegung in deinen Alltag ein. Und damit meinen wir nicht 2 Stunden Crosstrainer am Tag und danach noch eine Stunde Bauchtraining. Bei der Körperverwandlung zeigen wir unseren Teilnehmerinnen, das 3-4 mal die Woche ein Krafttraining à 20 Minuten schon ausreichend ist, ihre Muskeln aufzubauen beziehungsweise zu erhalten. 

Um den Jojo-Effekt zu besiegen, hat es Linda sehr geholfen, emotionale Essgewohnheiten aus ihrem Leben zu streichen. Sie hat in den Mindset Coachings der Körperverwandlung gelernt, Stress nicht mehr durch Essen zu bewältigen. Bei unserer Ernährungsberatung Körperverwandlung bekommen unsere Teilnehmerinnen alle wichtigen Tools an die Hand, die sie leiten, mit dem stressigen Familien- und Berufsalltag als Mutter umzugehen. Jojo-Effekt adé!

Fazit

Der Jojo-Effekt ist ein häufiges Problem für Frauen, die versuchen ihr Gewicht zu reduzieren. Er kann vermieden werden, wenn man sich auf nachhaltige und gesunde Veränderungen in seinem Leben fokussiert. Linda ist das beste Beispiel dafür, wie man auch als berufstätige Mutter den Jojo-Effekt vermeiden kann. Sie fühlt sich heute fitter denn je, kann ohne Probleme mit ihren Kindern mithalten und hat verstanden, dass es IHR gut gehen muss, damit sie sich bestmöglich um alles andere kümmern kann. Gesundheit und Wohlbefinden sind langfristige Investitionen, die sich immer auszahlen und nicht auf die Schnelle angegangen werden sollten.

Wenn du bereit bist, den Jojo-Effekt zu bekämpfen und deinen Wohlfühlkörper zu erreichen, lade ich dich ein, ein kostenloses Erstgespräch mit uns zu vereinbaren. Wir freuen uns darauf, dich näher kennenzulernen und gemeinsam mit dir an deinen Zielen zu arbeiten!

Wie du als Mutter den Jojo-Effekt in 2024 vermeiden kannst, hat unser Ernährungsexperte Andreas auch in einem YouTube Video erklärt. Wenn du nach einer Abnahme den Jojo-Effekt vermeiden willst, solltest du dir das Video unbedingt anschauen. Andreas arbeitet seit vielen Jahren als Ernährungsberater und Coach. In seinem YouTube Video gibt er euch seine exklusiven Tipps weiter.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Körperverwandlung

Das Beratungsgespräch

Willst Du nicht endlich auch die Kontrolle über deine Erfolge übernehmen? Melde dich hier für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!