Trotz Lipödem abnehmen: So schaffst du es auch!

„Ich habe doch ein Lipödem.“ „Mit meiner Krankheit kann ich nicht abnehmen.“ “Das geht doch gar nicht ohne OP.”

Erkennst du dich in diesen Sätzen wieder?

Wir klären ein für allemal ab, ob dein Lipödem nur eine schwache Ausrede ist, oder ob du mit dieser Krankheit wirklich nicht abnehmen kannst.

Header für den Blogpost wie man den Jojo-Effekt 2024 als Mutter vermeidet. Titelbild für das Inhaltsverzeichnis.

Was ist Lipödem?

Bei einem Lipödem handelt es sich um eine Fettverteilungsstörung, bei der es vor allem an Beinen, Hüfte, Gesäß oder auch an den Armen zu einer unkontrollierten Zunahme von Fett kommt. Etwa 3 Millionen Frauen in Deutschland sind von dieser Fettverteilungsstörung betroffen, dennoch werden die Kosten der Lipödem Therapie nicht von den Krankenkassen übernommen.

Aber kann man trotz eines Lipödems abnehmen, oder sieht es eher hoffnungslos aus?

Wie kann man trotz Lipödem abnehmen?

Viele Betroffene haben die Hoffnung auf ihren Wohlfühlkörper schon längst aufgegeben, dabei ist der Leidensdruck durch das Lipödem bei den meisten Frauen unerträglich groß. Der Glaube, dass eine Abnahme mit Lipödem ohne OP nicht möglich ist, ist heutzutage viel zu sehr verbreitet. 

Denn was kaum einem bewusst ist: Auch mit Lipödem kannst du deinen Körper verändern.

Natürlich würde man sich weit aus dem Fenster lehnen, wenn man behauptet, dass das Lipödem komplett verschwinden wird. Aber auch wenn die Erkrankung an sich nicht durch diese Maßnahmen geheilt werden kann, können die richtigen Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten einen enormen Unterschied machen

Vorher Nachher erfolgreicher Teilnehmerinnen der Online Ernährungsberatung mit Lipödem
Erfolgreiche Teilnehmerinnen unserer Online Ernährungsberatung mit Lipödem

Die richtige Ernährung

Vor allem hoch verarbeitete Lebensmittel, Gluten und Zucker, als auch gewisse Milchprodukte sind bei einer Körperfettreduktion mit Lipödem nicht förderlich. Umso wichtiger sind die richtigen Nährstoffe: Auf Gemüse, Eiweiß und Kohlenhydrate solltest du also nicht verzichten.

Richtig gehört – Kohlenhydrate!

Die richtigen Kohlenhydrate bringen den Stoffwechsel wieder richtig in Schwung und kurbeln die Fettverbrennung an. Also sind sie zu bestimmten Zeiten und in den richtigen Mengen absolut kein No-Go. Trotzdem sollte man beachten, dass hier nur an der Oberfläche gekratzt wird. Eine individuelle und professionelle Beratung ist hier empfehlenswert, da man pauschal keine genaueren Angaben nennen kann.

Wenn dich das Thema interessiert und du vielleicht sogar von Lipödem betroffen bist, kannst du dich gerne zu einem kostenlosen Beratungsgespräch bei uns melden. Dort analysieren wir ganz unverbindlich deine persönliche Situation. 

Welchen Sport, um trotz Lipödem abzunehmen?

Auch das Training mit Lipödem ist sehr individuell und muss im Zusammenhang mit dem aktuellen Leistungsstand gestaltet werden. Hier ist eine professionelle Beratung ebenfalls keine schlechte Idee. Generell ist jedoch davon abzuraten Krafttraining in einem sehr hohen Wiederholungsbereich zu vollziehen, da diese die Beschwerden des Lipödems noch weiter verschärfen könnten.

Es kann schon sehr viel ausmachen mehr Bewegung in den Alltag zu bringen. Zum Beispiel in Form eines Spaziergangs: Dieser eignet sich super, um ein paar Schritte zu sammeln.

Wie Jasmin trotz Lipödem 23kg abnehmen konnte

Die liebe Jasmin ist 2023 auf unsere Online-Ernährungsberatung aufmerksam geworden. Auch sie ist von einem Lipödem betroffen. Vor ihrer Teilnahme bei der Körperverwandlung hat sie gedacht: „Ich habe doch ein Lipödem, ich kann doch gar nicht abnehmen.“

Heute sagt sie: „Man sieht ja, dass sich trotz Lipödem einiges getan an.“ – Und damit hat sie vollkommen recht.

Erfolgreiche Teilnehmerin der Online Ernährungsberatung Jasmin im Vorher Nachher Vergleich

Mittlerweile hat die junge Mama insgesamt 23 Kilo Körpergewicht und 28 cm Bauchumfang verloren. Niemals hätte sie es für möglich gehalten, mit Lipödem solche Ergebnisse zu erzielen. 

Früher hat sie sich in ihrer Haut nicht wohlgefühlt und ihr ganzer Alltag wurde davon beeinflusst. Heute geht sie gerne raus und schaut mit einem Lächeln in den Spiegel: „Ich bin einfach viel fitter, wacher und belastbarer“

Mit unserer Hilfe hat Jasmin es geschafft ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten so umzustellen, dass sich ein ganz neues Lebensgefühl entwickelt hat. Jasmin ist der Beweis dafür, dass Frauen mit Lipödem die Chance haben, auch ohne OP endlich in ihren Wohlfühlkörper zu kommen

Fazit

Das Thema Abnehmen trotz Lipödem ist ein sehr individuelles Thema. Es gibt verschiedene Stadien bzw. Grade von Lipödem und auch das Alter spielt dabei eine Rolle. Dennoch ist es so, dass in den Medien heutzutage viele Falschinformationen dazu kursieren und Frauen denken, dass man gar nicht ohne eine Lipödem OP abnehmen kann. Das stimmt jedoch nicht!

Natürlich kann man nicht behaupten, dass das Lipödem komplett verschwindet, trotzdem haben wir mit unserer Online-Ernährungsberatung Körperverwandlung schon mehrere beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Wenn man eine Lipödem OP angesetzt hat, ist es definitiv sinnvoll sich davor mit den Ursachen bzw. den Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, die das Lipödem fördern, zu beschäftigen und abzustellen. Auch nach einer OP ist eine fachgerechte Beratung zu empfehlen, um einen möglichen Rückfall zu vermeiden.

Wenn du betroffen bist, kannst du dich gerne zu einer kostenlosen Beratung bei uns melden. In dieser schauen wir unverbindlich über deine Situation und sprechen über deine Möglichkeiten.

Jeder hat das Recht sich in seinem Körper wohlzufühlen – Ganz egal ob mit oder ohne Lipödem!

Du bist neugierig geworden? – Dann schau dir gerne auch unser neues YouTube Video zum Thema Lipödem an. 

Ernährungsexperte Andreas Kotte spricht Klartext über die Abnahme mit Lipödem, welche Möglichkeiten betroffene Frauen auch ohne OP haben, wie die Vor- und Nachsorge bei einer Lipödem OP am besten aussehen sollte und welche Erfolge unsere Teilnehmerinnen ohne OP erzielen konnten.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Körperverwandlung

Das Beratungsgespräch

Willst Du nicht endlich auch die Kontrolle über deine Erfolge übernehmen? Melde dich hier für ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch!